Zentrum für Lungentransplantation

Spezielles medizinisches,  pflegerisches und psychologisches Know How

Die Lungentransplantation hat sich dank enormer medizinischer
 und wissenschaftlicher Fortschritte zu einer etablierten Therapie für Patienten
 mit Lungenerkrankungen im Endstadium entwickelt. Die Komplexität der Lungentransplantation in der Vorbereitungsphase, bei der Organverpflanzung und in der lebenslangen Nachbehandlung konfrontieren betroffene Patienten und ihre Angehörigen mit einer Fülle von Problemen und Ängsten. Nur durch umfassende Information werden Sie in der Lage sein, diese Probleme zu bewältigen und Ängste abzubauen.

Die kooperierenden Teams für Lungentransplantation am Universitätsklinikum Essen und in der Ruhrlandklinik, dem Westdeutschen Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen, hat daher auf der Internetseite www.lutx.de ausführliche Informationen über den Transplantationsablauf und das „Leben davor und danach“ für Sie zusammengestellt. Die Lungentransplantation erfordert spezielles medizinisches, aber auch pflegerisches und psychologisches Know How. Bitte machen Sie sich ein erstes Bild von unserem multiprofessionellen Team ärztlicher und nichtärztlicher Mitarbeiter, die Sie oder Ihre/n Angehörige/n vor, während und nach dem Eingriff behandeln, begleiten und betreuen.

Für Ihre persönlichen Fragen steht Ihnen selbstverständlich jederzeit ein Mitglied des Transplantationsteams an beiden Standorten zur Verfügung.


Informationen über das Zentrum für Lungentransplantation finden Sie auf der Internetseite: www.lutx.de